Waldbaden - Jahreskurs

Achtsam im Wald
mit den 4 Jahreszeiten

Ein achtsames Beobachten der Natur

Nirgendwo ist die Achtsamkeit tiefgreifender als in der Natur. Achtsamkeit ist die Kunst, mit den Gedanken und allen Sinnen den Moment bewusst zu erleben. Wir verbringen viel Zeit in der Natur, weil sie uns gut tut, wir nehmen sie aber oft nicht wahr, weil sie für uns meistens nur eine angenehme Kulisse für andere Aktivitäten ist. Wir sind häufig so sehr mit unseren Gedanken beschäftigt, dass wir das Wesentliche verpassen. Eine achtsame Wahrnehmung der Natur beruhigt den Kopf, entspannt den Körper und erfreut das Herz.

In dem Format finden 4 Waldbaden-Kurse im Jahr statt. Die Termine sind dem wechselnden Rhythmus der 4 Jahreszeiten angepasst. Durch bewusstes beobachten der Natur über die Jahreszeiten erhältst Du die Möglichkeit, den wechselnden Rhythmus von Ausdehnen und Zusammenziehen, Geben und Nehmen, Bewegung und Stillstand bewusster wahr zu nehmen. Aufgrund meiner Erfahrungen und dem Wissen aus der Naturheilkunde und Energiearbeit, aber auch aus der Beobachtung der Natur selbst, möchte ich Wege zum natürlichen Rhythmus aufzeigen, um mehr Gelassenheit und Ruhe im Alltag zu erhalten.

Der Jahres-Waldbaden-Kurs ist eine wirksame Methode zur Stressreduktion, Schärfung der Sinne, Verbesserung der Konzentration, Stärkung des Immun, Kreislauf und Atem-Systems, aber auch Wahrnehmung von Ressourcen der eigenen Stärken und Schwächen.

Es ist für mich ein großer Herzenswunsch, möglichst viele Menschen durch meinen Kurs zu erreichen und ihnen die Liebe zur Natur und deren heilsame Kraft ihnen nahe zu bringen.

Der Ablauf eines Themen-Waldbaden Kurses

In einem vier stündigen Waldbaden-Kurs erkunden wir einen mir gut bekannten Wald. Wir staunen und bewegen uns langsam ohne bestimmten Ziel zu verfolgen. Wir lassen die Natur mit allen Sinnen auf uns wirken. Zwischendurch leite ich ausgewählte Übungen an, aus den Bereichen wie: Qi-Gong, Achtsamkeit, Wahrnehmung und Atemtechniken. Nach jeder Übung bzw. Aufgabe findet ein kurzer Austausch statt.

Das Kursformat besteht aus vier Terminen im Jahr, welche man als gesamtes Paket buchen kann, es gibt aber auch die Möglichkeit, einzelne Jahreszeit- Termine zu buchen. Wenn Du noch tiefer einsteigen möchtest, um mehr über Dich selbst zu erfahren, kombiniere den Waldbaden – Jahreskurs mit den Themen – Waldbaden – Kurs.

DAUER
Ein Waldbadkurs dauert 4 Stunden bzw. in den Wintermonaten 2 Stunden.
PREIS
2 Std. Waldbad kostet 25€,
4 Std. Waldbad kostet 45€.
Die Bezahlung kann per Überweisung oder durch eine Bareinzahlung erfolgen.
UHRZEIT
11:00 Uhr. Sei bitte mindestens 5 Min. vor dem Kursbeginn am Treffpunkt.
WAS MITBRINGEN
kleiner Snack, Getränk, rutschfeste Schuhe, wettergerechte Kleidung, ggf.,
wenn Regen angesagt ist eine Regenjacke.

 

NEUE TERMINE

14.04, 16.06, 20.10, 08.12

Uhrzeit von 11:00 bis 15:00 Uhr (4 Stunden)

Die Anmeldung zur Teilnahme am Kurs erfolgt per Kontaktformular, Mail oder telefonisch. Die Anmeldung ist verbindlich. Bei Absagen von weniger als 24 Stunden wird die Hälfte der Kursgebühr berechnet.

Kontaktformular

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit* markiert.

Ich freue mich auf Dein Kommen.
Dorota  Rusin